Elterngespräche und Elternabende

Elterngespräche und Elternabende erfolgreich gestalten
Als zentraler Baustein der Eltern-Lehrer-Zusammenarbeit dienen das Elterngespräch sowie Elternabende.
Ziel des Elternabends ist es, Informationen zu vermitteln, auf Lerndefizite aufmerksam zu machen sowie soziale Problematiken anzusprechen.
Das Eltern-Lehrer-Gespräch geht mehr in die Tiefe, weist auf persönliche Lern- und Verhaltensveränderungen des Schülers hin und wirkt beratend auf die Gestaltung der Schullaufbahn mit ein.

Das Seminar vermittelt Gesprächstechniken, bei Elternabenden und Einzelgeprächen lösungsorientiert zu arbeiten, die eigene Position zu vertreten ohne dass Konflikte verstärkt werden. Hilfen im Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern, Vorwürfen und Schuldzuweisungen sowie die Vermittlung von professioneller Distanz stehen im Mittelpunkt des Seminars.

Ziel ist die Eltern-Schul-Kooperation, die sinnbildlich gemeinsam an einem Strang zieht. Die positive Entwicklung der Kinder sowie die Gestaltung einer effektiven Beziehungs- und Lernkultur sollen auf diesem Weg ermöglicht werden.

Kursinhalte:
> Eltern-Lehrer-Gespräche
- Zuhören als Beginn des Verständigungsprozesses
- Wege durch Beratungs-, Konflikt- und Tür-und Angelgespräche
- Umgang mit Vorwürfen und Schuldzuweisungen
- Am Menschen bleiben und die Sache stärken
- Konflikte konstruktiv lösen
- Selbstreflexion

> Elternabende
- Persönliches Auftreten
- Raumgestaltung
- Zeitdynamik - Aktivitätsdynamik
- Umgang mit Einwänden
- Positiven Abschluss verdeutlichen
- Selbstreflexion

Input durch Vorträge und Präsentationen, Partner- und Gruppenarbeiten, Lerntagebücher und Rollenspielen

Teilnehmer: 10-16
Dauer: 4-Stunden-Vortrag, Workshop oder pädagogischer Tag - hier ist die Möglichkeit, ein Video-Feedback zu nutzen

logo kl

Seminar-Anfragen und Kontakt:

Um uns direkt zu kontaktieren senden sie uns bitte eine E-Mail an Iris.Steinmeier@t-online.de

oder rufen unter der Telefon Nummer: 08642-5977184 an.

Alle Workshops und Seminar JETZT auch im Online-Format!

Special Offer:
Online-Lern-Cupcakes

Ausbildung zum Lern-Coach:

Start: 19.03.21

Ausbildung zum Personal Coach:

Start: 15.10.21
Iris Christina Steinmeier

Early Bird Vorteile nutzen

Philosophie
"Der Glückliche ist mit sich und der Umgebung einig!"
Oscar Wilde