Philosophie

Wirksame Kommunikation


Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht, die Wege des Verstehens zu gehen und sich selbst verständlich zu machen. Durch das sensible Wahrnehmen sowohl der inhaltlichen als auch der gefühlsmäßigen Botschaften kann ein ganzheitlicher Entwicklungs- und Verständigungsprozess geschaffen werden.
Wirksam wird Kommunikation, wenn es das Gegenüber erreichen kann! Dadurch werden Lernprozesse angeregt, Austausch erfolgt und verschiedene Perspektiven können sichtbar werden.
Kommunikation findet auf vielen sensiblen Ebenen statt und um diese zu erfassen, führen wir Sie behutsam durch Ihren Wahrnehmungs- sowie Formulierungsprozess.
Zudem bedeutet Kommunikation mit sich selbst in Kontakt zu treten. Dies ist ein „Prozess des Eigenen Gewahrwerdens“ und ein großer Schritt in die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.
Praxisnahe Seminare, einfühlendes Coaching, Systemische Aufstellungsarbeit sind neben vielen Wissens- und Erfahrungsbereichen Inhalte unseres Handwerkskoffers.


„Das echte Gespräch bedeutet:

Aus dem ICH heraus zu treten Und an die Tür des Du’s zu klopfen.

(Albert Camus)

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Erfolg


Erfolg in der Kommunikation wird dann messbar, wenn Sie dem Gegenüber ein weiteres Mal begegnen.
Können Sie diesem Menschen offen in die Augen sehen? Haben Sie ein gutes und reines Gefühl in der Magengrube? Können Sie sich zeigen, wie Sie sind? Welche Botschaften sendet Ihr Körper?
Wenn Sie diese Fragen alle mit positiven Antworten und Empfindungen belegen können, dann verstehen wir darunter Erfolg! Ansonsten sind Dinge im Unklaren!
Wenn Sie Klarheit, sicheres Auftreten, charismatischen Ausstrahlung und Präsens entwickeln wollen, dann ist die Kommunikation der Mittler für Selbstwahrnehmung und Verständigungsprozess.


Gelingt dies, so sprechen wir von Erfolg!


„Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle treten!“

(aus China)

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Konfliktmanagement

Schwierigkeiten und Konflikte sind Herausforderungen, die gemeistert werden können. Sie sind jedes Mal eine Anfrage an unsere eigene Persönlichkeitsentwicklung, an das Spiegeln von Widerständen oder eigenen Abwehrmechanismen. Mit Ihnen reifen wir und lernen, uns in unserem Anliegen verständlich zu machen sowie die Sichtweisen des Anderen zu verstehen, ohne zu verletzen.
Es geht nicht um fade Kompromisse, sondern um das Schaffen von Lösungen, die für beide Seiten leicht tragbar sind.
Daraus entstehen oft effektive und produktive Arbeitsbeziehungen und Potenziale können erkannt werden. Sachkompetenz, Selbstkompetenz und Sozialkompetenz sind die tragfähigen Säulen eines kompetenten Konfliktmanagements sowie der Verhandlungsführung.
Sich mit Konflikten zu beschäftigen, bedeutet sein eigenes Konfliktpotenzial zu kennen. Auf Ihrem Wahrnehmungs- und Formulierungsprozess unterstützen wir Sie achtsam und ent-wickelnd!


„Wir denken nicht in Schwierigkeiten, sondern in Lösungen!“

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