Classroom-Management

Classroom Management und Lehrertraining mit Zertifikat:



1. Modul: Dynamik von Gruppen verstehen und meine Klasse kompetent führen
2. Modul: Wirksame Kommunikation und Konstruktiver Umgang mit Störungen und Disiplinschwierigkeiten
3. Modul: Selbstmanagement und Work-Life-Balance
4. Modul: Mit Eltern erfolgreich kooperieren sowie Übergänge in die Berufswelt anbahnen
5. Modul: Krisenmanagement souverän bewältigen - Sonderfälle und der Umgang damit

Nutzen:   
> Sie erreichen in den verschiedenen Dimensionen Handlungskompetenz!
> Sie können Konflikte souverän und konstruktiv lösen!
> Sie erhalten eine positive Beziehung zu Ihren Schülern und können diese zum Lernen motivieren!
> Sie lehren mit Erfolg!

Ziele:   
> Sie können die Aktivitäten Ihrer Schüler zielorientiert steuern!
> Sie erkennen Konfliktfelder und können diese im Vorfeld vermeiden!
> Sie stärken Ihr persönliches Auftreten und Ihre Präsenz in der Klasse!
> Sie erhalten sich beruflich und privat gesund!

Wer steht hinter dem Zertifikat?
Die Wirksame Kommunikation, die Vorbereitung des schulischen Umfeldes sowie das konstruktive Lösen von Konflikten wird nach den Ansätzen der personenzentrierten Gesprächsführung von Dr. Thomas Gordon vermittelt.

Das Gordon Lehrertraining wird durch Kursleiter(innen) vermittelt, die exklusiv von der Akademie für personenzentrierte Psychologie gemeinnützige Gesellschaft mbH im Lehrertraining weitergebildet und über Gordon Deutschland – Dr. Karlpeter Breuer/Gordon Training International zur Kursleitung autorisiert sind.

Abschluss:
> Zertifikat der Akademie für personenzentrierte Psychologie, Bonn



Investition:

Bei Einzelzahlung pro Seminartag 85.-€                Gesamt:        €  425.-
Bei Einmalzahlung:                                                Reduziert:     €  400.-

Leistungen: Input durch Vorträge und Präsentationen, Teilnehmerskripten, Getränke und kleine Snacks während des Seminars

Eigeninvestition: Mittagsverpflegung in naher Pizzaria oder Gaststätten - wir können auch liefern lassen!

Das Zertifikat der Akademie für personenzentrierten Psychologie kann nur bei Teilnahme an allen Seminartagen ausgestellt werden. Teilnahmebestätigungen mit Inhaltsreflexion bekommen Sie nach jedem Seminar.


Wissenswertes


Classroom Management
ist die Kunst, mehrere Kinder gleichzeitig individuell und sozial interaktiv so zu führen, so dass Lerninhalt und Mensch in Beziehung zueinander gebracht werden. Der Erfolg liegt darin, die Dynamik der Gruppe zu erfassen, mit ihr "mit zu gehen" und mit Wirksamer Kommunikation Denk- und Handlungsalternativen aufzuzeigen und Lernprozesse positiv zu begleiten.


Classroom Management ist eine überdachte Klassenführung, die die Voraussetzungen in der Umgebung im Rahmen von Platz und Raum und Klassenstärke optimiert. Je mehr Personen zusammen lernen sollen, um so langsamer geht es oft, um so mehr Störungen sind zu erwarten, im Vergleich wenn ein Kind Einzelunterricht bekommt. Der Vorteil der Klassen ist, dass sich der Einzelne in der Gruppe erfahren und darin sowohl in Selbst-, Sach- als auch Sozialkompetenz wachsen darf. Je klarer und durchdachter eine Klassenführung ist, um so effizienter ist das Lernergebnis der Kinder auf allen Bereichen.



Classroom Management stellt sich in Dimensionen dar:

> 1. Demension: Allgegenwärtigkeit
Hier zeigt sich die Präsenz des Lehrers, der fachlich und sozial bewusst agiert und auf alle Situationen im Unterricht individuell und differenziert reagiert. Er erkennt Störungen und Urheber sofort, er signaliert dies unmittelbar, hat verschiedene sach- und kindgerechte Handlungsalternativen bereit und achtet dabei darauf, dass dieBeziehungsebene nicht verletzt wird. Seine Konfrontationen sind klar und er selbst kann sich in Sache, Person und Anliegen erkennbar machen. Gesprächstechniken stützen seine Interaktionen.

 

> 2. Dimension: Überlappung
Hier zeigt sich die Fähigkeit des Lehrers/der Lehrerin zur gleichen Zeit mehrere verschiedene Tätigkeiten schüler- und sachgerecht zu tun. Der Lehrer behält den Überblick sowie den Spannungsbogen zwischen der Vermittlung von Lerninhalten, Methodenvielfalt, und kann somit den Lernbedürfnissen aller Schüler gerecht werden. Dabei arbeitet der Lehrer entlang den Feinzielen des Lehrplans und vermittelt die Inhalte professionell.


 

> 3. Dimension: Reibungslosigkeit
Die Unterrichtsstunde ist bis ins kleinste Detail aufeinander zu geschnitten, die Teilziele führen ineinander, die Schüler erkennen die Zusammenhänge und können diese methodisch geschickt gesteuert differenziert selbst erarbeiten. Fachliches Know how, eine gute Vorbereitung sowie durchdachter Methoden- und Medieneinsatz bringen jede Stunde zum Gelingen.
Und - die Schüler sind mit dabei, denn es gibt keine Langeweile, keinen Raum für Störungen sondern zielorientierte, geführte Aufmerksamkeit!

 

> 4. Dimension: Schwung
Hier wird unter dem Motto "In der Kürze liegt die Würze" nicht viel Zeit in das Debattieren um Mängel, Verzögerungen, Störungen etc. vergeudet, sondern Zeit zügig in die Thematik der Unterrichtsstunde investiert. So ist eine positive Energie, Lehr- und Lernfreude zu spüren. Schüler und Lehrer haben das Ziel vor Augen und können ergebnis- und erfolgsorientiert arbeiten.

 

> 5. Dimension: Aufrechterhaltung des Gruppenfokus

Ziel ist
:
- die Gruppenmobilisierung - möglichst viele Schüler fühlen sich angesprochen und arbeiten mit,
- hoher Beschäftigungsradius - möglichst viele Schüler arbeiten zur gleichen zielgerichtet und lerninhaltsorientiert,
- das Rechenschaftsprinzip - möglichst viele Schüler lassen ihre Ergebnisse kontrollieren, sei es vom Lehrer oder von Mitschülern.

 

> 6. Dimension: Programmierte Überdrussvermeidung
Die Lerninhalte sollen durch Anschaulichkeit von allen Schülern erfasst werden können - sowie durch didaktische Hilfen interessant auf das Ergebnis hingeführt werden. Ein Abwechslungsreicher, methodisch interessanter, Medien gestärkter sowie gut vorbereiteter Unterricht ist die Voraussetzung für dieses Gelingen. Übersättigung durch gleichbleibende Methoden und Arbeitsblättern wird vermieden. Auch zählen in den Sicherungsphasen interessant gestaltete Arbeitsblätter dazu, die sich ein Schüler gerne wiederholt ansieht. Somit werden Unterrichtsstörungen vermieden und ein positiver Unterrichtsablauf ist gewährleistet.

 

> 7. Dimension: Valenz und Herausforderung
Hier geht es darum, alles in einen Einklang zu bringen.
Ein gesunder Lehrer, ein wissender Lehrer, ein methodisch sicherer und geschickter Lehrer mit Enthusiasmus und Einsatzfreude bleibt ein guter Lehrer, wenn er für sich sorgt. Wir sprechen von Ausgleich - sowohl beruflich als auch privat, wir sprechen von Leisten und Erholen, wir sprechen von Arbeiten und Erfolge feiern. Dies geht auch mit der Klasse! So kann der Lehrer/die Lehrerin die Klasse in eine Selbstreflexion bringen und selbst konstruktives Feedback gekonnt geben und effektiv nutzen. Hier ist die Kraft versteckt, die fit macht für neue Herausforderungen und somit den Lernprozess am Laufen hält!

Quelle: Dollase Rainer, Universität Bielefeld
Download: Classroom Management-Klassenführung - Die Bedeutung der Komplexitätsreduktion für den guten Unterricht

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Literaturhinweise:(ohne Gewähr)

> Kounin, Jacob. "Techniken der Klassenführung" Klett Verlag oder Waxmann Verlag Münster



> Eichhorn, C. "Classroom - Management" Stuttgart: Klett Cotta; 2008



> Gordon, Th. "Lehrer-Schüler-Konferenz" Heyne Sachbuch, München



> Grundschul Heft 4/1998 "Classroom-Management" S. 8-22



> Toman, H. "Classroom-Management" Universität Flensburg, Institut für Schulpädagogik
                    "Praxishilfen für das Classroom-Management"



> Dollase, R: "Die virtuelle und psychologische Reduzierung der Klassengröße" 48(2), 131-144; 1995
                       Bildung und Erziehung



> Kerschensteiner, G. "Die Seele des Erziehers und das Problem der Lehrerbildung"

                                      Leipzig und Berlin: Teubner; 1921



> Watzlawick,P. "Menschliche Kommunikation
    Beavim, J.-H. "Formen, Störungen, Paradoxien" Bern: Huber, 1969
    Jackson, D.D.



> Dix, P. "Erfolgreiches Classroom-Management" Strategien für eine optimale Klassenführung,
                 Konflikte lösen und Beziehungen aufbauen

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